# Warum dieselbe Zahl zwei ganz verschiedene Begriffe verdeckt | Illia BizTech

> Keyword-Tools runden Durchschnitte auf feste Stufen. Zwei Begriffe auf derselben Stufe können weit auseinanderliegen, und erst der Verlauf trennt sie.

Source: https://illia-biztech.de/de/forum/zwei-begriffe-stehen-beide-bei-1-300-sind-sie-gleich-stark

1. [Startseite](/de)
2. [Forum](/de/forum)
3. Zwei Begriffe stehen beide bei 1.300, sind sie gleich stark?

# Zwei Begriffe stehen beide bei 1.300, sind sie gleich stark?

Im Report sehen sie gleich aus. Empfohlen wird uns trotzdem nur einer.

* ##### Gefragt von  
BoldTurbine445
* ##### Gestellt am  
September 23, 2026

In unserer Begriffsliste stehen zwei Begriffe mit derselben Zahl, beide bei 1.300 im Monat, und empfohlen wird uns davon nur einer.

Wir verkaufen Bürostühle online und würden gern nachvollziehen, warum das so ist, wenn die Zahlen doch gleich sind.

#### Antworten

![Porträt von Alina Belichenko, Content- und Social-Media-Spezialistin](/_ipx/f_webp,q_75/https://cms.illia-biztech.de/uploads/small_Alina_Belichenko_author_ae667ebec9.png)

##### Alina Belichenko · Content- und Video-Spezialistin

✓ Akzeptierte Antwort September 25, 2026 

Die beiden Zahlen sagen weniger aus, als sie vermuten lassen. Ein Keyword-Tool rundet die Durchschnitte auf feste Stufen. In unserer eigenen Auswertung lag zwischen 1.000 und 1.300 kein einziger Wert, und exakt ist die angezeigte Zahl damit nicht. Zwei Begriffe auf derselben Stufe können in Wirklichkeit weit auseinanderliegen.

Deshalb entscheidet die Zahl allein nichts. Wichtiger ist, was die beiden Begriffe über den Suchenden verraten. Der eine kann eine Frage sein, die jemand vor dem Kauf stellt, der andere eine Definition, die ein Student nachschlägt.

Ein solches Paar hatten wir selbst im Report. Zwei deutsche Begriffe standen im Schnitt beide bei 1.300, und der letzte Monatswert des einen lag bei 1.000, also unter seinem eigenen Zwölfmonatsschnitt.

Fragen Sie deshalb nach dem Verlauf und nach der Absicht dahinter, bevor Sie sich für einen entscheiden. Bei [Illia BizTech](https://illia-biztech.de/de/) liegt beides schon auf dem Tisch, wenn über den Text gesprochen wird.

##### 

#### [Ein Bericht zählt Google-Extended, das Logfile kennt diesen Namen nicht](/de/forum/ein-bericht-zahlt-google-extended-das-logfile-kennt-diesen-namen-nicht)

September 24, 2026

[](/de/forum/ein-bericht-zahlt-google-extended-das-logfile-kennt-diesen-namen-nicht)

#### [Unser Dienstleister sagt, die Sperre habe mit den verlorenen Nennungen nichts zu tun](/de/forum/unser-dienstleister-sagt-die-sperre-habe-mit-den-verlorenen-nennungen-nichts-zu-tun)

September 24, 2026

[](/de/forum/unser-dienstleister-sagt-die-sperre-habe-mit-den-verlorenen-nennungen-nichts-zu-tun)

#### [Unsere Unternehmensseite hat Administratoren, die niemand kennt, und die Anfrage bleibt liegen](/de/forum/unsere-unternehmensseite-hat-administratoren-die-niemand-kennt-und-die-anfrage-bleibt-liegen)

September 23, 2026

[](/de/forum/unsere-unternehmensseite-hat-administratoren-die-niemand-kennt-und-die-anfrage-bleibt-liegen)

#### [Nach dem Umstellen auf ein Unternehmenskonto wurde unser Profil öffentlich, und alle offenen Anfragen wurden angenommen](/de/forum/nach-dem-umstellen-auf-ein-unternehmenskonto-wurde-unser-profil-offentlich-und-alle-offenen-anfragen-wurden-angenommen)

September 23, 2026

[](/de/forum/nach-dem-umstellen-auf-ein-unternehmenskonto-wurde-unser-profil-offentlich-und-alle-offenen-anfragen-wurden-angenommen)

#### [Ich suche jeden Morgen nach unserer Anzeige, und seit einiger Zeit finde ich sie nicht mehr](/de/forum/ich-suche-jeden-morgen-nach-unserer-anzeige-und-seit-einiger-zeit-finde-ich-sie-nicht-mehr)

September 22, 2026

[](/de/forum/ich-suche-jeden-morgen-nach-unserer-anzeige-und-seit-einiger-zeit-finde-ich-sie-nicht-mehr)

**Teilen** 

**Themen** 
* Google Ads
* Preise

In einer Begriffsliste stehen häufig zwei Einträge mit derselben Zahl. Ein Keyword-Tool rundet die Durchschnitte auf feste Stufen, deshalb steht bei beiden dasselbe. Die angezeigte Zahl ist ein Näherungswert, und zwei Begriffe darunter können weit auseinanderliegen. Wo sie das tun, zeigt der Verlauf über die Monate.

Neben der Zahl entscheidet die Absicht hinter dem Begriff. Der eine ist eine Frage vor dem Kauf, der andere eine Definition zum Nachschlagen. Liegen beide Angaben nebeneinander, wird die Wahl nachvollziehbar. Ohne sie entscheidet eine gerundete Zahl allein, und die ist dafür zu grob.